zur Chronik 2012

Das Jahr 2012

7.1.2012
Zu Jahresbeginn unsere 5. Musik zum neuen Jahr:

In diesem Jahr waren die Grünbacher Sopranistin Simone Ditt und ihre Musical-Company der Musikschule Vogtland e. V., Außenstelle Auerbach, sowie der Musikschullehrer und ausgezeichnete Pianist Andreas Ebert zu Gast.

Bild: Musical Company Musikschule Auerbach

Es war eine Augenweide und ein Ohrenschmaus, die jungen Sängerinnen und Sänger – 17 an der Zahl – im Alter von 10 Jahren bis zum Erwachsenenalter, auf der Bühne zu erleben, mit auf der Bühne auch unsere Grünbacherin Luise Puschmann.

Bild: Im Duett: Luise Puschmann mit Johannes Worms

Der wohlverdiente Beifall für alle Akteure war lang und herzlich, und die 115 Besucher im Willy-Rudert- Saal waren sich einig: Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung und alle freuten sich auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im nächsten Jahr.

17.02.2012:

Die Bowlingfreunde trafen sich um 17:00 Uhr zum Bowlingabend im Gemeindezentrum (KISPI) in einer fröhlichen Runde. Diese Bowlingabende wurden mit großer Regelmäßigkeit durchgeführt und sollen nicht jedes Mal in der Chronik genannt werden. Besonderer Dank geht an Gisela Buuck für die Organisation.

16. Febr. 2012, 19:00 Uhr:

Der Vorstand hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung herzlich in das Cafe Bohne, Grünbach, Muldenberger Str. eingeladen.
Als Gäste konnten wir unseren Bürgermeister Ralf Kretzschmann und seinen Stellvertreter Jörg Schmalfuß begrüßen. Natürlich hatte der Verein auch Wünsche, die vorgetragen wurden: Abriss der Ruinen in Grünbach, um dem Status des staatlich anerkannten Erholungsortes zu erhalten und ein Zufahrt zur Naturbühne am Wendelstein zur Erleichterung der Durchführung der Veranstaltungen. In dieser Mitgliederversammlung hatten wir angeregt, uns um das Denkmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 zu kümmern.

In einem kleinen Kulturbeitrag erzählte Martina Dressel über Sagen um Grünbach und las aus ihren Büchlein.

Einen besonderen Dank sagte der Verein wie jedes Jahr allen Sponsoren und Spendern für die Unterstützung des Kultur- und Heimatvereins bei seinen Aufgaben.

Zu unserem Vereinsabend am 10. März 2012 im Bayerischen Hof mit 60 Teilnehmern hatten wir zur musikalischen
Unterhaltung die Gruppe Dreiklang zu Gast.

Die musikalische Einstimmung auf den Abend lag in den Händen unserer Birgit Weidlich, die uns ihre erste selbst produzierte CD vorstellte.

22. April 21012:

Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof mit den Dixieland Six aus Plauen mit 130 Besuchern. Die 7 Musiker swingen seit
2007 im Flair der guten alten Zeit mit Highlights wie Lady be good, When your smiling, Sweet Georgia Brown, Ice Cream.

26. Mai 2012:

Zum traditionellen Pfingstsingen hatten wir besondere Mitwirkende eingeladen:
Brezel Brass (5 junge Musiker aus dem Oberland), den Chor der Grundschule Grünbach, die Drachenburg Musikanten aus Syrau, den Gemischten Chor aus Ellefeld und traditionell den Wendelsteinchor Grünbach.
Durch das Programm führte Bettina Groth.

Schönes Wetter, ein sonniges Felsmassiv im frischen Maiengrün, fröhliche Musikanten und viele froh gestimmte Gäste fanden sich zum nunmehr 41. Mal am Wendelstein zusammen. Mit 490 Besuchern war es ein Rekordbesuch.

Der Chor der Grundschule Grünbach, mit seinen jungen Stimmen und seinem Elan war ein besonderes Erlebnis. Sie waren zum ersten Mal dabei und eine echte Bereicherung. Chorleiter Reimar Seifert mit seinen Schützlingen, die sehr aufgeregt waren, bekamen für ihren Auftritt natürlich sehr viel Beifall.

Den flotten musikalischen Auftakt lieferten fünf junge Obervogtländer mit einer eigenen Version des „Trompetenechos“, Brezel Brass, die junge und etwas andere Volksmusik aus dem Vogtland, wie sie es selbst nennen.

Gratulieren konnten wir auch bei herrlichstem sonnigem Wetter dem Gemischten Chor Ellefeld zu seinem 20-jährigen Jubiläum.

Bild: Großes Finale mit den Gem. Chor Ellefeld

Selbst der gebürtige Grünbacher und Ex-Bürgermeister von der Partnerstadt Goldkronach, Günter Blechschmidt, verpasst keine Gelegenheit, seine alte Heimat zu besuchen. Er sieht in dieser Veranstaltung etwas Verbindendes „für alle diejenigen, die weggegangen sind“.

Am 10. Juni 2012 führte uns die Theaterfahrt ins Theater nach Plauen zur Komischen Oper von Gioachino Rossini „Der Barbier von Sevilla“.

Am 29. Juni 2012 gratulierten wir dem FC Grünbach zu seinem Jubiläum „100 Jahre Fußball in Grünbach“.

Wir haben die Vereinsarbeit gern unterstützt, dazu gab es vom Kultur- und Heimatverein als Geschenk Trainingsbälle für die Jugend und den Wunsch, in Zukunft von Euch hoffentlich viele Tore.

Am 30. Juni führte uns unsere Busfahrt mit 45 Teilnehmern im Sommer ins oberfränkische Coburg mit Stadtrundgang und Besichtigung der Veste Coburg.

In einem geführten Stadtrundgang lernten wir die Stadt mit den vielen Erkern an den historischen Häusern kennen.
Auf dem Markt musste natürlich Coburger Bratwurst probiert werden.

Bild: Typisches Coburg Haus mit Erker und Coburger Mohr.

taucht fast überall in der Vestestadt auf – in Wappen, an Häusern oder auf Kanaldeckeln: der legendäre Coburger Mohr.

Eingekehrt wurde auch auf der Veste Coburg mit einem herrlichen Blick auf das Umland.

Eingang zur Veste Coburg

Am 3. Aug. zur Kirmes war der Verein beim Einzug der Vereine auf dem Festplatz mit 30 Vereinsmitgliedern zur Eröffnung der Kirmes in Grünbach mit dabei.

Ein Kräutertag war für 2012 nicht geplant.

Die vorgesehene Pilzausstellung Ende August fiel nach langen Überlegungen dem Straßenbau zum Opfer, wie hätten die Besucher die Turnhalle erreichen sollen?

Am 8. Sept. 2012 fand unser 2. Vereins- und Familienfest, 14:00 Uhr an der Skihütte Muldenberger Str. statt.
Im vergangenen Jahr war unser Vereins- und Familienfest gut angenommen worden, die Teilnahme war für alle begeisternd, so hatten wir auch 2012 wieder ein kleines Fest geplant; leider mit nachlassender Beteiligung mit nur 70 Besuchern.

Bild: Besuch durch unseren Bürgermeister mit Enkel

Für unser Programm für diesen Nachmittag gab es folgende Vorhaben
Eine Wanderung für Familien stand am Anfang.
Als weiteres Programm hatten wir vorgesehen, vor allem für die Kinder aus Grünbach u. U.:
Exponate „Aus Wald und Flur“, Kutschfahrten, Sportspiele

Unterstützung erhielten wir durch das KISPI mit Kinderschminken und anderen Spielen. Dafür unseren besonderen Dank.

Mitglieder der Schnitzergruppe zeigten uns ihr Können.
Für die Besten in den Sportdisziplinen gab es kleine Preise.
Für musikalische Unterhaltung zeichnete unser DJ Achim verantwortlich.
Für das leibliche Wohl wurde mit Grillstand und Getränken durch Heiko Lienemann mit Bratwurst, Rostbrätl, Mineralwasser, Cola, Limonade und Bier zu kleinen Preisen gesorgt.

Im Vorjahr gab es Kaffee ohne Kuchen, das sollte sich ändern: Dazu hatten die Frauen im Verein durch selbst
gebackenen Kuchen den Nachmittag mit gestaltet

14. Oktober 2012

Zu unserem Dixielandfrühschoppen im Herbst mit Swinging Dixie Union aus Plauen im Bayerischen Hof hatten wir 140 Besucher zu Gast.

Am 1. Dez. 2012:

Unsere Busfahrt zur Adventszeit führte mit 45 Teilnehmern ins weihnachtliche Erfurt.
Nach einer Führung mit „Frau Holle“ und dem „Rotkäppchen“ durch Erfurt ging es zum Weihnachtsmarkt oder in die Gaststätten zur Stärkung.

16. Dez. 2012:

Unsere Adventsveranstaltung „Weihnachten bei uns im Vogtland“ mit 360 Besuchern hatte als Höhepunkt die Schwarzwasserperlen aus dem Erzgebirge zu Gast.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Birgit Weidlich. Traditionell waren aus Grünbach immer dabei: Die Folkloristen mit einer wechselnden “Jugendbrigade“ wie Erika immer sagt, der Wendelsteinchor und das Urgestein Manfred Mangold mit seiner gläsernen Harmonika.

Herzlich konnten wir Günther Blechschmidt aus Goldkronach zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft gratulieren.

Das Schneechaos in der Woche zuvor brachte uns bei den Vorbereitungen wegen der Parkplatzprobleme an die „Schmerzgrenze“, mit dem kurzfristigen Einsatz der Feuerwehr als Verkehrsregler konnte dieses Problem gemeistert werden. Dafür an dieser Stelle nochmals unseren Dank.

Am 30.12.2012:

Unsere Jahresabschlusswanderung wurde durchgeführt mit Bahnfahrt nach Zwota, einer kurzen Wanderung und Einkehr im Walfisch. Nach Hause ging es wieder per Bahn.

zur Chronik 2013

Kommentare sind geschlossen.