zur Chronik 2011

Das Jahr 2011

15. Januar 2011:

Zum Jahresbeginn gab es die 4. Musik zum neuen Jahr. Zum gemeinsamen Musizieren hatten sich drei Grünbacher zusammen gefunden: Sebastian Beer, Thomas Groth und Daniel Kaiser. Daniel Kaiser (Klarinette) und Sebastian Beer (Klavier) erinnerten mit beliebten Swing-Melodien an die Goldenen 30-er mit den Comedian Harmonists, Louis Armstrong….
Thomas Groth interpretierte Lieder von Reinhard Mey.

Das große Interesse erforderte es, dass wir kurzfristig zwei Veranstaltungen um 15 Uhr und 17 Uhr durchführen konnten. Es war für die über 100 Besucher ein besonderes Erlebnis und sollte nicht das einzige Mal sein.

Bild: Musik zum neuen Jahr im Bergkristall

24. Februar 2011:
In der Mitgliederversammlung im Vereinszimmer der Feuerwehr zog der Vorstand vor 44  anwesenden Vereinsmitgliedern eine Bilanz zur Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr 2010 und gab einen Ausblick auf die Vereinsarbeit im Jahr 2011. Begrüßt wurden als Gäste der Bürgermeister Ralf Kretzschmann und sein Stellvertreter Jörg Schmalfuß sowie als Vertretung der Presse das Vereinsmitglied Margitta Rosenbaum.
Wir hatten im vergangenen Jahr Abschied genommen von Lothar Blechschmidt, der das Vereinsleben als langjähriger Vorstand maßgeblich geprägt hatte, von Alfred Leonhard, Inge Ebersbach und Wolfgang Körner. Aber auch vier neue Vereinsmitglieder sind zu uns gekommen.

19. März 2011:
Unser Vereinsabend im Willi- Rudert Saal des Bayerischen Hofes mit 80 Teilnehmern.

Am Anfang stellte Joachim Forkel seine DVD „Unser Vogtland und seine Sehenswürdigkeiten“ vor.
Danach spielten „Die Klingenthaler Musikanten“ zur Unterhaltung und zum Tanz.

10. April 2011:
Unser beliebter Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof mit 130 Besuchern. Die Oldtime Companie Leuna war das erste Mal in Grünbach mit Dixieland und Swing vom Feinsten zugast.
Die Band wurde 1979 gegründet. Sie musizierte in Original-Dixielandbesetzung:
Hans Eilenberger – Trompete, Gesang, Bandleader; Jens Probst – Klarinette, Tenorsaxophon, Gesang; Frank Gerth – Posaune; Winfried Nebelung – Piano; Udo Bayer – Banjo, Gitarre, Gesang; Eberhard Kull – Kontrabass; Armin Liebing – Schlagzeug

1. Mai 2011:
Als besonderer Höhepunkt im Jahr fand ein Sonntägliches Frühlingskonzert in der Turnhalle Grünbach mit dem Kammerchor CANTAMUS aus Dresden mit 150 Besuchern statt; es hätten gern etwas mehr sein können, bei der intensiven Werbung.
Der Chor brachte uns entsprechend der Jahreszeit unter dem Motto „Verstohlen geht der Mond auf“ Frühlings- und Volkslieder in neuen Arrangements aber auch geistliche Lieder auf hohem Niveau zu Gehör. Angeregt wurde das Konzert vom Chormitglied Christian Kretzschmann aus Grünbach.

Bild Kammerchor CANTAMUS

27. Mai 2011:
Zu einem Theaterbesuch ging es mit 30 Teilnehmern ins König Albert Theater nach Bad Elster zur „Großen Johann-Strauß-Gala“.

11. Juni 2011:
Pfingstsingen am Wendelstein
„Herzklopfen kostenlos“ gab es bei den Organisatoren des Pfingstsingens 2011 bei der täglichen Beobachtung der Wetterkarte und die Frage war: Wie wird das Wetter am Samstag?
Schließlich konnte die Veranstaltung bei bestem Wetter und Sonnenschein stattfinden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Abwechslung im Programm, von Birgit Weidlich gestaltet. Weit über 300 Gäste waren der Einladung des Kultur- und Heimatvereins auf die Naturbühne am Wendelstein gefolgt.

Damit feierte die Veranstaltung ihr 40-jähriges Jubiläum. Wir erinnern uns: Es war im Jahre 1971, als sich der im Jahr 1970 gerade erst gegründete Chor mit weiteren Sangesbrüdern zum Singen am Wendelstein traf. Inzwischen ist das Pfingstsingen schon längst zur guten Tradition geworden.
Die Mitwirkenden aus Grünbach waren: Birgit Weidlich, Grünbacher Folkloristen, Posaunenchöre Grünbach, Wendelstein-Chor Grünbach.
Als Gäste waren eingeladen: die Jagdhornbläser aus Klingenthal und der Vogtlandchor >VOCAPELLA<.
Silke Fischer begeisterte mit ihrer lockeren Art, Moderation und ihren Liedern.

Bild: Vogtlandchor VOCAPELLA

27. Mai 2011:
Unsere jährliche Busfahrt führte uns nach Weimar. Marion Kunze übernahm gern die sachkundige Reiseleitung.
Zu erleben waren die Sehenswürdigkeiten in Weimar in einer Stadtführung „Das klassische Weimar“, ein Besuch der Anna-Amalia–Bibliothek, Besuche des Bauhausmuseums, der Welterbestätten „Klassisches Weimar“ wie Nationaltheater, Residenzschloss, des Parks an der Ilm mit Goethes Gartenhaus, des Goethehauses, Schillers Wohnhaus, Schlosspark und Orangerie Belvedere.
Der Eintrag auf der Welterbeliste unterstreicht einmal mehr Weimars überragende kulturgeschichtliche Bedeutung in verschiedenen Epochen. Das Ensemble „Klassisches Weimar“ stellt ein einzigartiges Zeugnis einer vergangenen, doch nachwirkenden Kulturepoche dar – der Weimarer Klassik, der durch die europäische bürgerliche Aufklärung vorbereiteten höfischen und bürgerlichen Kultur in einer mitteleuropäischen Residenz um 1800.

Bild: AmaliaBibliothek, nach dem verheerenden Brand wie neu erstanden


23. Juli 2011:
Wir holten die bereits 2010 geplante Busfahrt zum Marktplatzfest in Goldkronach nach. Mit Goldkronach verbindet uns seit 1990 eine enge Partnerschaft, wie auch die vielen gegenseitigen Besuche immer wieder deutlich machen, damals mit aus der Taufe gehoben durch den Alt-Bürgermeister Günther Blechschmidt, einem waschechten Grünbacher.

Bild: Gemütliche Einkehr beim Marktplatzfest

6. August 2011:
Nun schon zum 6. Mal gab es einen Kräutertag zur Grünbacher Kirmes mit 17 Ausstellern in der Turnhalle.

10. Sept. 2011:
In einem Vereins- und Familienfest, zu Gast an der Skihütte, konnten wir unser Jubiläum 15 Jahre Kultur- und Heimatverein feiern.

Bild: Kutschfahrt für Kinder mit Gunnar Strobel

Eingeladen waren die Vereinsmitglieder und alle Grünbacherinnen und Grünbacher, vor allem aber Familien mit Kindern.
Über 100 Besucher kamen. Im Programm waren eine Wanderung zu den Steinen mit Jan Hartmann, besonders für die Kinder kleine Spiele, Kutschfahrten, Torwandschießen, Quiz zur einheimischen Natur, Skistiefelweitwurf … Uns es gab natürlich Freibier für alle.

Bild: Großes Interesse für die Exponate zur Jagd

16. Okt. 2011:
Ein Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof mit den Leipziger All Stars begeisterte 150 Besucher.

26. Nov. 2011:
Ein Höhepunkt im Vereinsleben, abweichend von den sonst üblichen Besuchen von Weihnachtsmärkten in der Adventszeit, war der Besuch der Mettenschicht mit 40 Teilnehmern. Nach der Besichtigung der Mineralienausstellung Schneckenstein wurde die Grube Tannenberg befahren mit Grubenführung, Bergpredigt und zünftigem Essen zur Mettenschicht, einer alten Tradition der Bergleute in der Adventszeit.

Bild: Mettenschicht in der Grube Tannenberg

11. Dez. 2011:
Zu unserer traditionellen Adventsveranstaltung hatten wir uns die Bergsänger aus Geyer im Erzgebirge als besondere Gäste eingeladen. Die Programmgestaltung lag wie immer in den bewährten Händen unserer Birgit Weidlich und Erika Reuter.

Der Schnitzer Hendrick Hums hatte mit seinen Söhnen auf der Bühne Platz genommen und sorgte für eine Hutzenstimmung.

Bild: Bergsänger Geyer

Mit „Guten Abend, schön Abend“ begrüßte unser Vereinsmitglied und Moderatorin Jana Sammer das Publikum in der mit 350 Besuchern gut gefüllten, festlich geschmückten Turnhalle.
Mitwirkende waren auch Jan Röhlig mit seiner Zither und traditionsgemäß die Grünbacher Folkloristen, der Wendelsteinchor und die Grünbacher Posaunenchöre.

Bild: Großes Finale mit Jana als Moderatorin, den Folkloristen und den  Bergsängern

 28. Dez. 2011:
Unsere Jahresabschlusswanderung führte uns mit 40 Teilnehmern nach Schöneck.

Bild: Winterwanderung

Dr. Wolfgang Strobel
Ehem. Vorsitzender

zur Chronik 2012

Kommentare sind geschlossen.