Chronik Dixieland Teil 3

Die Geschichte des Dixielands in Grünbach Teil 3               Autor Dr. Wolfgang Strobel
 2020 bis 2023

3

Es gibt in Grünbach im Jahr 2023 ein Jubiläum zu feiern:

40 Jahre Dixieland in Grünbach, eine Erfolgsgeschichte!

April 2020: Ein Dixielandfrühschoppen mit Blue Wonder Jazz Band Dresden war geplant!

Die Veranstaltung musste wegen des Verbotes von Veranstaltungen zufolge der CORONA-Pandemie ausfallen.


Nach den Einschränkungen im Kulturbetrieb zufolge CORONA hat der Kultur und Heimatverein Grünbach es gewagt, mit einem Dixielandfrühschoppen den Veranstaltungsbetrieb wieder aufzunehmen.

Dabei waren die Hygienemaßnahmen wie Schutzmasken, Desinfektionsmittel, Abstandsgebot
usw. zu beachten und die Besucherzahl war begrenzt auf 150
So gab es einen

Dixielandfrühschoppen am Sonntag,
18. Oktober 2020, 10:00 Uhr
mit der Blue Wonder Jazz Band aus Dresden in der Turnhalle Grünbach

Nach der langen Pause war es den Musikern anzumerken, dass sie sich auf das Gastspiel zum Dixielandfrühschoppen in Grünbach freuten.

Und mit dabei zwei Vogtländer, Frank Geipel und Gert Müller. Für sie war es faktisch ein Heimspiel, so kamen
auch viele Bekannte der beiden Musiker aus Rodewisch und Klingenthal.

Die Vereinmitglieder hatten die Halle mit viel Engagement eingerichtet und eine herrliche herbstliche Dekoration begrüßte die Besucher

Der Frühschoppen war für „CORONA-Zeiten“ gut besucht mit ca. 130 Gästen.

Die Blue Wonder Jazz Band mit ihrer langjährigen  Besetzung:

Manfred Böhlig tp;
Frank Geipel saxes, voc, slide whistle;
Gert Müller tb, arrangements

Lutz Rethberg p;
Klaus-Georg Eulitz leader, bj, voc;
Dietmar Bazant tub;
Lutz Käubler dr, washboard, voc

Und nach der Veranstaltung wurde mit Freunden aus Rodewisch noch gemütlich beim Essen zusammengesessen.

Die gastronomische Versorgung erfolgte durch das Team der „Gaststätte zur Turnhalle“.  

Dafür einen herzlichen Dank.

Der Kultur- und Heimatverein beging im Jahr 2021 sein 25 jähriges Bestehen.
Wir hatten uns das Jubiläum anders vorgestellt


April 2021: Der Dixielandfrühschoppen musste CORONA bedingt ausfallen.

Die Pandemie hinterlässt weiterhin ihre Spuren!


Am 10. Okt. 2021 dann endlich wieder ein Dixielandfrühschoppen mit guten Bekannten in Grünbach, den
Leipziger All Stars

Die gültigen Hygieneauflagen werden eingehalten, es gab nur eine begrenzte Platzzahl.

Mit der Tischordnung wurden alle Anforderungen eingehalten. Es war Platz für 200 Gäste.

Vielen Dank auch den Vereinsmitgliedern, die trotz ihres hohen Alters,
sich engagieren und den Saal herrichteten. Es dürften gerne ein paar mehr sein.

Die Leipziger All Stars 2021 in der Turnhalle auf der Bühne, die inzwischen baufällig geworden ist

16. Okt. 2022 Dixielandfrühschoppen im Festsaal im Bayerischen Hof Grünbach mit der Dixieland Six Jazz Band aus Plauen

Nach einem Jahr CORONA bedingter Pause veranstalteten der Kultur- und Heimatverein und das Team des Bayerischen Hofes in Grünbach wieder einen Dixielandfrühschoppen,
diesmal aus technischen Gründen nicht in der Turnhalle, sondern wieder im Bayerischen Hof,

Der Einmarsch der Band zum Frühschoppen erfolgte mit der Musik aus dem Film der Olsenbande.

Die Dixieland-Six JAZZBAND begeistert die Besucher immer wieder mit gekonnt und authentisch dargebotenen New Orleans, Dixieland und Swing Jazz, mit vielen bekannten Titeln.

Die Band spielt seit ca. 15 Jahren in Originalbesetzung mit 6 Musikern

Dixieland Six Jazz Band im Bayerischen Hof

Die Band spielt unter der Leitung von Michael Schwab, Bad Elster, Klarinette u. Saxofon; Norbert Rischavy, Hof, Schlagzeug; Gunther Rost, Plauen, Banjo und Gitarre;  Roland Goller Plauen, Posaune; Falko Künzel, Greiz, Trompete; Roland Richter, Susafon u. Bass Gitarre.
Die Musiker  kommen aus Nordostoberfranken, Thüringen und dem südwestlichen Sachsen – also aus dem gesamten Vogtland.

Die Band hat internationale Verstärkung erhalten durch einen Londoner an der Trompete und eine Posaunistin aus Los Angeles, beide wohnen in Hof und sind Musiker bei den Hofer Symphonikern.

Die Einzigartigkeit der Band bildet ihr hervorragender Bläsersatz. Dieser begeistert die Zuhörer durch die besonderen Arrangements voller Dynamik und solistischer Qualität.

Gut besuchter Frühschoppen im Festsaal des Bayerischen Hofes


Der große Beifall des Publikums verlangte natürlich eine Zugabe, wie sollte es anders auch sein,
es war natürlich ICE CREAM und die Solisten zeigten noch einmal ihr großes Können.

Im Bayerischen Hof stehen leider nur 140 Plätze zur Verfügung.
Mit 130 Besuchern aus dem gesamten sächsischen Vogtland war die Veranstaltung sehr gut besucht.

Und alle wollen im nächsten Jahr gern wieder dabei sein, beim großen Jubiläum.

Der Kultur- und Heimatverein Grünbach e.V. feiert 2023 ein besonderes Jubiläum:
– 40 JAHRE DIXIELAND in Grünbach – und lädt herzlich zu den Veranstaltungen ein.

Das gilt es gründlich vorzubereiten.

                                23. April 2023, So. 10 Uhr in der Turnhalle Grünbach Dixielandfrühschoppen mit der

BLUE WONDER JAZZ BAND aus Dresden, mit ihrem Abschiedskonzert bei den Vogtländern.

Es war wie schon oft im Frühling, Frühling bedeutet Dixieland in Grünbach.
Nach drei Jahren CORONA-Pause konnte zum Jubiläum wieder ein Dixielandfrühschoppen  in Grünbach steigen mit Musik, Bier, Wein, Alkoholfreien und einem Imbiss

Aus allen Ecken des Vogtlandes und darüber hinaus kamen die Gäste zum traditionellen Dixielandfrühschoppen in die Turnhalle

Und mit dabei zwei Vogtländer, Gert Müller und Frank Geipel . Für sie war es faktisch ein Heimspiel, entsprechend viele Besucher kamen aus Rodewisch und dem oberen Vogtland.

Nachdem der bisherige Trompeter Manfred Böhling nicht mehr dabei sein kann, ist ein vollwertiger neuer Trompeter mit Christian Rien gefunden.

Aus der Geschichte der Blue Wonder Jazz Band:
Die Blue Wonder Jazzband aus Dresden gibt es seit Januar 1975. Seitdem sind sechs der Musiker noch immer dabei. Sehr bald fühlte sich die Band vom traditionellen Jazz der 20er und 30er Jahre angezogen. Besonders die Orchestermusik von Bix Beiderbecke, Paul Whiteman und Duke Ellington hatte es ihr angetan, aber auch die Combo-Musik von Jelly Roll Morton, Joe ’King’ Oliver und Louis ’Satchmo’ Armstrong zog die noch junge Formation in ihren Bann.
Die Blue Wonder Jazzband besticht vor allem durch ihr geradliniges Ensemblespiel, ihre bemerkenswerten Einzelleistungen und nicht zuletzt durch den dreistimmigen Satzgesang nach dem Vorbild der legendären “Rhythm Boys“. Die Band war und ist viel unterwegs – im Inland wie im Ausland. In den ersten fünfzehn Jahren bereiste die Blue Wonder Jazzband Festivals und Veranstaltungen in der damaligen CSSR, der Sowjetunion, in Ungarn und Polen.

Ein Bild aus den Anfängen

Oftmals gespielte Titel des Dixieland Repertoire  der BWJB sind:

Alexanders Ragtime Band – Berlin,    Bourbon Street Parade – Barbarin
China Boy – Boutelje    Down By The Riverside – trad    Gisela – Oddorp
I Can´t Give You Anything But Love – McHugh   If I Had A Talking Picture Of You
John Browns Body – De Sylva    Lord – trad    Nobody Knows – trad
Over In The Gloryland – trad   St. James Infirmary Blues – Williams   St. Louis Blues – Handy

Seit 1990 hat sie an zahlreichen Festivals und Jazzreihen in Deutschland teilgenommen, gastierte auch viel im Ausland (z. B. Österreich, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Schweden und Indien)
Bild: Blick in den voll besetzten Saal mit Bildern zur Chronik zum 40 jährigen Jubiläum Dixieland in Grünbach, die bei den Gästen größtes Interesse fand

Bild: Das Team des Bayerischen Hofes unterstützte den Verein bei der Bewirtung.

Der Verein bedankt sich für diese Unterstützung beim Team und dem Service.

Bild: Ein schöner Blick durch die Halle bis zur Bühne
Es war eine großartige Veranstaltung.Die Band begeisterte die Besucher mit einer hinreisenden Musik mit bekannten Titeln
wie

 

NEW ORLEANS SHOUT; BOURBON STREET PARADE, DOWN BY THE RIVERSIDE, WHEN THE SAINTS, TIGER RAG, ST. LOUIS BLUES, UND DOCTOR JAZZ.
So gab es besonders bei den Soli’s Beifall auf offener Szene.
Zum Schluss gab es Standing Ovation und zwei Zugaben.
Die Musiker waren ebenso begeistert von der Atmosphäre in der Turnhalle und den vielen Besuchern. Sie wollen gerne wiederkommen, nachdem sie sich personell verstärkt haben.
Zur Verabschiedung gab es ELEXIER 26, den „Vereinstrunk“, für jeden Musiker als Gruß aus dem Vogtland.
Schau’n wir mal, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Die Rodewischer Besucher veranstalteten ein kleines Klassentreffen mit ihrem ehemaligen Mitschüler Gert Müller.
Das Publikum war begeistert von der Veranstaltung und alle wollen auch gerne wiederkommen.
„Wir sind schon eine richtige Dixieland- Familie geworden“ stellt Thomas Rosenbaum als Cheforganisator fest.
Die zahlreichen Besucher kamen aus dem gesamten Vogtland und drüber hinaus und sorgten für einen sehr gut besuchten Dixielandfrühschoppen.
Besonders ist die Arbeit des Vereins mit seinen zupackenden Mitgliedern zu würdigen, die trotz ihres hohen Alters diese Veranstaltung auf die Bühne und zum Erfolg gebracht haben.
Sie wurden gestaltet von Wolfgang Strobel mit Unterstützung von Ronald Schmalfuß und Jan Hartmann.
Die Chronik wird weiter ergänzt und zum Dixielandfrühschoppen im Herbst ebenfalls gezeigt.
Dr. Wolfgang Strobel

(Quelle: www.blue-wonder-jazzband.de)
Bilder: Kultur- und Heimatverein Grünbach e. V.

 

Am 6. August, am Kirmessonntag um 14:00 Uhr gab es bei freiem Eintritt als High Light ein

Dixielandkonzert im Festzelt mit den Leipziger All Stars.

Nach dem begeisternden Gastspiel zum Dixielandfrühschoppen im CORONA-Jahr 2021 war es uns gelungen,
die Leipziger All – Stars auch im Jahr 2023 wieder zu verpflichten.
Und sie kamen gerne nach Grünbach.

Sie gehören zu den Bands mit ständigen Gastspielen in Grünbach.

Ein Blick in das gut besuchte Festzelt zeigte das große Interesse der Besucher aus nah und fern. Wir konnten auch viele Stammgäste begrüßen

Besonders gerne begrüßte die amtierende Vereinsvorsitzende Birgit Weidlich zwei Urgesteine der Grünbacher Vereinsszene, Hubert Möckel (93) und Ronald Schmalfuß (im September 90) ,
Sie hatten sich aufgemacht, um dieses besondere Erlebnis zu genießen.

Zum Abschluss dankte Thomas Rosenbaum den Musikern und verpflichtete Sie zu einem Wiederkommen.

Und so geht es weiter in Jubiläumsjahr:
Am 15. Oktober 2023, 10:00 Uhr sind zum Dixielandfrühschoppen
die ELB MEADOW RAMBLERS aus Dresden in der Turnhalle zu Gast.

 

Freuen wir uns also auf das Jubiläum und hoffen, dass nichts dazwischenkommt

Autor Dr. Wolfgang Strobel

Kommentare sind geschlossen.