zur Chronik 2009 – 2010

Chronik 2009 – 2010

Das Jahr 2009:


24. Januar 2009.

Wir haben das Jahr begonnen mit einer zweiten „Musik zum neuen Jahr“, diesmal auf der Bühne des Willy-Rudert-Saales im Bayerischen Hof, der Bergkristall hätte die 100 Besucher nicht fassen können. Der Bandoneonverein Carlsfeld in kleiner Besetzung begeisterte uns mit beschwingter Musik unter dem Motto „Vom Bergmannsklavier zum Tango“. Damit wollten wir auch an den Musikklub „Harmonie“ in Grünbach der 30er Jahre erinnern.

Bandoneonverein Carlsfeld

19. Februar 2009:
Zur Jahresmitgliederversammlung mit 50 Teilnehmern waren wir zu Gast im Versammlungsraum der FFW Grünbach.
Kontrovers wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne diskutiert. Das Ergebnis ist bekannt.Die Veranstaltung wurde musikalisch von Manfred Mangold ausgestaltet. Joachim Stumpf führte die DVD „Mit Kremser und Gitarre“ vor.

Bernd-Lutz Lange – Autogrammstunde

22. März 2009:
Buchlesung mit Bernd-Lutz Lange im Willy- Rudert Saal des Bayerischen Hofes.

Der bekannte Kabarettist war 1966 Gründungsmitglied des Kabaretts „academixer“ in Leipzig zusammen mit Jürgen Hart.
Er las aus seinem Buch „Der ratlose Übergang“ vom Wunder der Maueröffnung 1989 und berichtete aus seinem umfangreichen künstlerischen Schaffen.

28. März 2009:
Unser Vereinsabend fand mit 60 Teilnehmern im Bayerischen Hof satt.

Zur Unterhaltung hatten wir uns Heidi und Oliver eingeladen und Musik gab es vom DJ Jürgen Teichert.

19. April 2009:
Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof mit 120 Besuchern

Die Leipziger All Stars waren zu Gast und standen zum ersten Mal in Grünbach auf der Bühne.
Von Alexanders  Ragtime Band über den Royal Garden Blues bis hin zum unverwüstlichen “When the saints go marchin in” – die Leipziger All-Stars  lieferten Dixieland und  traditionelle Jazz-Standards mit hoher Musikalität, ansteckender Spiellaune und  viel Humor, umrahmt von einer lockeren Moderation.

Leipziger All – Stars

Bei den  Leipziger All-Stars spielten unter der  musikalischen Leitung von
Prof. Peter Zwirnmann, (E-Piano): Dr. Wolfgang Richter (Bassgitarre, Sousafon), Ralf Rohr (Trompete), Henry Wilhelm (Posaune), Dr. Udo Gaunitz (Saxofone, Flöte), Karl-Heinz Rath (Drums).
Die Moderation hatte Udo Färber.

30. Mai 2009:
Ein Pfingstsingen am Wendelstein war wie jedes Jahr geplant. Als Mitwirkende dabei: Posaunenchor Grünbach, Wendelsteinchor, Grünbacher Folkloristen und Manfred Mangold, der sein 60-jähriges Bühnenjubiläum feierte, als Gäste Heidi und Oliver und der Shantychor Plauen. Moderation: Ivonn Lerchner.

Das Pfingstsingen ist aber den Wetterkapriolen zum Opfer gefallen.

06. Juni 2009:
Unsere Sommerwanderung:
Als Ziel hatten wir uns Dorfstadt mit einem

Besuch der Berufsgenossenschaftlichen Klinik ausgewählt.

11. Juli 2009:
Wir hatten eine herrliche Busfahrt an die Donau mit Schifffahrt von Kehlheim durch den Donaudurchbruch und Einkehr im Kloster Weltenburg. Weiter ging es mit dem Bus über die Walhalla bei Regensburg. Einkehr wurde auch gehalten in Hetzenbach, einem Wallfahrtsort im Bayerischen Wald. Begrüßt wurden wir vom Wirt persönlich mit Musik.

Donaudurchbruch beim Kloster Weltenburg

Das Interesse war so groß, dass die Fahrt am 15. Aug. nochmals durchgeführt wurde.

Einkehr im Biergarten Kloster Weltenburg: Na denn Prost!

30. Juli 2009:
Beginn der Grünbacher Kirmes mit Einzug der Vereine auf den Festplatz

Kirmeseröffnung: Unsere Mädels vom Verein, sehen sie nicht fesch aus!

1. August 2009:
Unser 5. Kräutertag gehört zur Grünbacher Kirmes dazu:

12 Aussteller aus der Region zeigten unter dem Motto „Kräuter für Gesundheit, Schönheit, Wohlbefinden, Gaumenfreuden“ alles, was man mit Kräutern machen kann.19. Sept. 2009: Eine Herbstwanderung „Rund um und durch Grünbach“
Unsere Wanderführer Klaus Luderer und Peter Kaiser zeigten uns den neu geschaffenen Ringweg 2.
Anschließend hielten wir Einkehr bei der Turnhallenwirtin.

Auf dem Ringweg

18. Oktober 2009:
Ein Dixielandfrühschoppen mit der Uni Jazz Band Halle, die das erste Mal im Bayerischen Hof in Grünbach gastierte, und es sollte nicht bei diesem ersten Mal bleiben.

29. November 2009: Unsere Fahrt im Advent führte uns in das ASISI-Panometer und traditionell auf den Striezelmarkt nach Dresden.
Das 360° Panoramabild „1756 DRESDEN, dem Mythos auf der Spur“ war beeindruckend. Auf monumentalen 105 Metern Länge und 27 Metern Höhe in einem 360 Grad Rundblick  und im Maßstab 1:1 versetzt uns ASISIS PANORAMA «1756 Dresden» in die einstige barocke Residenzstadt an einem sonnigen Augustnachmittag des Jahres 1756, dem Vortag des Siebenjährigen Krieges.
Nach dem Besuch der Weihnachtsmärkte hielten wir noch Einkehr im „Feldschlösschen“ Restaurant, bevor wir die Heimreise an diesem erlebnisreichen Tag antraten.

12. Dezember 2009:
Unser Traditionsveranstaltung „Weihnachten bei uns im Vogtland“ mit über 400 Besuchern

Zum Advent hatten wir Gunter Emmerlich mit seinem Ensemble zu einem festlichen Adventskonzert zu Gast. Mitwirkende im Ensemble waren Kurt Sandau, Trompete, von der Staatskapelle Dresden, Klaus Bender, Orgel, von der Semperoper Dresden und Sabine Herzog, Cello.
Mit Emmerlich auf der Bühne standen die Grünbacher Sopranistin Simone Ditt und als Gäste der Gemischte Chor aus Goldkronach.

Advent 2009 mit Simone Ditt, Gunther Emmerlich und dem Gem Chor Goldkronach

.

Voller Spannung strömten die Gäste in die seit Wochen ausverkaufte Turnhalle, mit Kommentaren der Superlative gingen sie nach Hause.
Nicht nur der bekannte Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich machte die Veranstaltung zu etwas Besonderem. Vom Ambiente bis zum letzten Mitwirkenden harmonierte alles.

Gunther Emmerlich begeisterte mit seiner vollen Bassstimme, regte mit ausgewählten besinnlichen Gedichten zum Schmunzeln an und stimmte so auf die Weihnachtszeit und deren Sinn ein. Der Verein freute sich besonders, dass er Simone Ditt mit Ihrer schönen Sopranstimme für die Veranstaltung gewinnen konnte, und sie war mit Begeisterung dabei.

Ein lieber Gast: Günther Blechschmidt (†) im Gespräch mit Bürgermeister Ralf Kretzschmann

Der Gesangverein Goldkronach unter der Leitung von Paul Hofmann stellte sich der Herausforderung, mit solchen hochkarätigen Musikern auf der Bühne zu stehen und zeigte sich neben den Profis von seiner besten Seite.

Mit den Goldkronachern wurde nach der Veranstaltung noch in gemütlicher Rund zusammengesessen. Als Ehrengast war wie immer der Alt-Grünbacher und Altbürgermeister von Goldkronach Günther Blechschmidt (†) dabei.

Seit dieser Zeit hat sich diese Veranstaltung gut weiter entwickelt mit großen Besucherzahlen und hohem Niveau. Der Bühnenumbau mit nach hinten erweiterter Bühne und die erstmalige professionelle Beleuchtung sind ein Zugewinn für diese Veranstaltungen.

30. Dezember 2009:
Unsere Jahresabschlusswanderung
führte uns nach Rissbrücke mit Einkehr in der Bauernschänke.

Das Jahr 2010:

 Die Adventsveranstaltung 2009 mit Gunther Emmerlich hatte ihre „Spuren“ hinterlassen.
So verzichteten wir auf eine „Musik zum neuen Jahr“.

18. Februar 2010:
Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes

Nach drei Jahren stand satzungsgemäß die Wahl des Vorstandes auf dem Programm.
Joachim Groß schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand und dem Verein aus.
Von den 45 Vereinsmitgliedern wurden in den Vorstand gewählt:
Vorsitzender: Dr. Wolfgang Strobel, Stellvertreter: Birgit Weidlich und Peter Kaiser,
als Schriftführerin Dr. Gisela Buuck, die auch die Ortschronik führt, als Kassiererin  Sabine Tauscher.
In den erweiterten Vorstand wurden berufen: Ronald Schmalfuß, Roland Jakob, Klaus Luderer,
Dr. Matthias Puschmann, Erika Reuter, Renate Luderer, Falkenstein, Rainer Kunze, damals Hammerbrücke, Hans-Ullrich Tiepmar, Sandra Büttner.

27. März 2010:
Unser Vereinsabend im Bayerischen Hof mit 70 Teilnehmern

Zu Gast hatten wir Michelle Rödel mit Operettenmelodien und zur Unterhaltung und zum Tanz spielten Be-St of Musik auf.

18. April 2010:
Ein Dixielandfrühschoppen der besonderen Art

Diesmal war es die Mischung, die den Reiz dieser Veranstaltung ausmachte: Mitwirkende waren die Jazz – Combo Futur vom Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ in Plauen mit 6 Kindern zwischen 13 und 15 Jahren und der Jazzpianist Alexander Blume mit Sohn Maximilian aus Eisenach zu wiederholten Mal.

Jazz Combo Future


Alexander Blume und Sohn

Nun schon im 27. Jahr organisierte der Kultur- und Heimatverein seine Veranstaltungsreihe „Dixielandfrühschoppen“. In diesem Jahr hatten wir uns etwas Neues vorgenommen. Unserem Auftrag folgend, Tradition bewahren und weiter geben, hatten wir zum Dixieland im „Generationenhaus“ eingeladen, da die Dixielandgemeinde fast durchweg Ü 60 war und diesmal junge Leute die Hauptakteure auf der Bühne waren: die Jazz- Combo Future vom Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ in Plauen und Alexander Blume mit Sohn Maximilian aus Eisenach. Mit einer bunten Mischung aus Jazz, Blues, Boogie und Dixieland konnten sie die 110 Besucher begeistern und von ihrem Können überzeugen.

22. Mai 2010:
Pfingstsingen am Wendelstein

Die an den Wendelstein gekommenen 400 Besucher konnten bei bestem Wetter mit Sonnenschein Natur und Musik genießen. Das Programm reichte von Volksliedern über Blasmusik bis zur Mundart.

Die Mitwirkenden waren:
Birgit Weidlich
Grünbacher Folkloristen
Julius-Mosen-Chor Marieney
Manfred Mangold
Shanty-Chor Plauen
Vogtlandecho
Wendelstein-Chor Grünbach
Die Moderation hatte: Yvonn Lerchner.

Wendelsteinchor

Herzlich gratulieren konnten wir dem Wendelsteinchor zu seinem 40-jährigen Jubiläum.
Die Gründungsmitglieder im Jahre 1970 waren:
Peter Steiniger, Klaus Morgner, Klaus Jahnsmüller, Udo Schädlich, Dieter Herold, Gerhard Heckel,
Hans-Werner Strobel und Bernd Rammler, sie sind auch heute noch aktiv dabei.
Die musikalische Leitung hatte damals Walther Lippold, dessen Lieder und Arrangements heute noch zum Repertoire des Chores gehören.
Fritz Buchheim und Claus Schädlich als Dirigent sind heute die „Macher“ des Chores.

15. Juni 2010:
Unsere Busfahrt brachte uns nach Meißen und Moritzburg

Dazu gehörte eine Besichtigung der Porzellanmanufaktur mit seiner Schauwerkstatt. Weiter ging es nach Moritzburg mit Einkehr zum Mittagessen und Besichtigung des Jagdschlosses Moritzburg. Eine kurze Busfahrt brachte uns zu Waldschlösschen und zur Fasanerie. Und weiter ging es nach Radebeul:
Zu Abendessen hielten wir Einkehr im Stumpf’s Hof in Alt-Kötschenbroda.

3. Juli 2010:
Festveranstaltung 475 Jahre Grünbach mit einem Konzert der Regensburger Domspatzen

Als einen Höhepunkt anlässlich des Jubiläums „475 Jahre Grünbach“ konnten wir die  Regensburger Domspatzen zu einem wunderbaren Konzert begrüßen.

Regensburger Domspatzen

Unser Bürgermeister Ralf Kretzschmann begrüßte die Gäste im Saal und die Domspatzen unter Leitung von Karl-Heinz Liebl ganz herzlich.
Es war es ein besonderes Erlebnis für die 380 Besucher, die bei dem Konzert dabei waren.
Einer der ältesten Knabenchöre der Welt verwandelte die sonst so nüchterne Turnhalle in einen Konzertsaal. Die 50 jungen Sänger mit  ihren hervorragenden Stimmen boten dem Publikum Chormusik vom Feinsten. Geistliche Lieder, vorwiegend in Latein, erklangen im ersten Teil.

Im zweiten Teil wurden Grüße aus Regensburg und Volkslieder gesungen. Auch mit bekannten Liedern wie „Das kleine brave Hummelchen“ und „Kommt ein Vogel geflogen“ zeigten die Knaben ihre gut ausgebildeten Stimmen. Die Besucher waren des Lobes voll.

28. und 29. Aug. 2010:
Eine Pilzausstellung in der Turnhalle, erstmalig an zwei Tagen
.

Die Pilze wurden gesammelt von den rührigen Pilzberatern des Vogtlandes um Ilse Scholz, Christine Morgner, Wolfgang Stark und Peter Wagner mit ihren Helfern, zu denen auch Gerhard Seidel gehört. Natürlich gehörte auch eine Beratung durch die Sachverständigen dazu. Es war ein toller Erfolg mit den über 1500 Besuchern an zwei Tagen.

Gut besuchte Pilzausstellung

Trauer um Lothar Blechschmidt
Im Jahre 2010 trauerten wir auch um unseren ehemaligen Vereinsvorsitzenden und nahmen Abschied von Lothar Blechschmidt.
Mit Lothar Blechschmidt verlor Grünbach und der Verein eine Persönlichkeit, die das kulturelle Leben von Grünbach in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat.
Unter seiner Leitung wurden Veranstaltungen, wie Pfingstsingen, Grünbacher Kräutertag Dixielandfrühschoppen und die Adventsveranstaltung entwickelt, die inzwischen zur Tradition geworden sind.

18. September 2010:
Unsere Herbstwanderung

Diesmal etwas anders, als Fahrt mit der Muldentalbahn, der Draisine von Schönheide Süd bis nach Hammerbrücke. Warme Kleidung war im kalten Tal der Mulde angesagt.
Einkehr hielten wir in der Bauernschänke in Hammerbrücke.

Auf der Muldentalbahn

17. Okt. 2010:
Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof

Zum wiederholten Male hatten wir die Jenaer Dixieland Stompers, die „Traditionsband“ in Grünbach zu Gast und 150 Besucher im voll besetzten Willy-Rudert-Saal.

27. November:
Unsere Busfahrt im Advent führte die 50 Teilnehmer zum Weihnachtsmarkt in Bamberg.

In einer Stadtführung durch die Welterbestadt Bamberg lernten wir den besonderen Reiz dieser Stadt kennen, mit dem Bamberger Dom, dem Rathaus, dem Maxplatz als vorweihnachtlichen Festplatz und dem Adventsmarkt im Sand, dem ältesten Stadtteil von Bamberg. Einige gingen auch einen Teil des bekannten Krippenweges durch Bamberg.

 

12. Dezember 2010:
„Weihnachten bei uns im Vogtland“ hieß es wieder am 3. Advent in der festlich geschmückten Turnhalle.

Die Programmgestaltung und Moderation lag in den bewährten Händen von Birgit Weidlich. Ihr Lied „Wenn vom Himmel 1000 Flocken fallen“ konnte man an diesem 3. Advent wörtlich nehmen.
Es gab zu viel Schnee. Der andauernde Schneefall hatte den Besuchern bei der Anfahrt doch erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wir konnten uns trotzdem über 400 Besucher freuen.

 

Die Mitwirkenden aus Grünbach waren:
Grünbacher Folkloristen
Grünbacher Posaunenchöre
Manfred Mangold
Wendelsteinchor
Jutta Hirschberg und Yvonne Lisch

Sabrina Rammler, damals Schülerin an der Musical-Schule in Hamburg, war als Überraschungsgast dabei.

Als Gäste waren dabei:

  • Die Bergkapelle Zwickau in ihren Bergmannstrachten beeindruckten nicht nur musikalisch sondern auch optisch.
  • Hannelore Döscher aus Raschau mit ihrem Meißner Porzellanglockenspiel mit 26 Glocken, wohl einzigartig in der Welt, passte hervorragend zur weihnachtlichen Stimmung.

Der Posaunenchor unter Leitung von Hans-Herbert Ernst

30. Dezember 2010:
Unsere Jahresabschlusswanderung
führte uns nach Muldenberg mit Einkehr in der „Gaststätte zur Talsperre“, bei den Kaisers als neuen Wirtsleute.

zur Chronik 2011

Kommentare sind geschlossen.