zur Chronik 2013

Das Jahr 2013

13.01.2013

Begonnen hatten wir das Jahr mit einer Musik zum neuen Jahr (das war zum 6. Mal) im Willi – Rudert – Saal mit 95 Besuchern.

 zu Gast war die Chursächsische Cafèmusik aus Bad Elster mit beschwingten Melodien aus Operette und Musical, Leitung hatte KMD Peter Kostadinov. Die Moderation mit viel Witz und Charme übernahm Georg Stahl.

Am 21.02.2013 fand unsere Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes mit 58 von 132 Vereinsmitgliedern statt. Als Gäste konnten wir Herrn Bürgermeister Ralf Kretzschmann und seinen Stellvertreter begrüßen.
Nach einer dreijährigen Amtszeit stand auch turnusmäßig eine Wahl des Vorstandes an.
In der Wahl wurde der alte Vorstand mit einer Änderung einstimmig bestätigt:

  • Vorsitzender: Dr. Wolfgang Strobel
  • 1. Stellvertreterin: Birgit Weidlich
  • 2. Stellvertreter: Peter Kaiser
  • Schriftführerin: Dr. Gisela Buuck
  • Kassiererin: Maike Schmidt übernahm das Amt von Sabine Tauscher

Aus dem Vorstand wurden verabschiedet: Sabine Tauscher aus dem Vorstand und Ronald Schmalfuß, Roland Jakob, Claus Luderer aus dem erweiterten Vorstand. Für ihre aktive Mitarbeit im Verein wurde ihnen ein besonderer Dank ausgesprochen.


Verabschiedung Ronald Schmalfuß


Verabschiedung Roland Jakob

 Neu in den Vorstand wurde Maike Schmidt als Kassiererin gewählt,
uns allen gut bekannt von den Grünbacher Folkloristen.

In einem Vortrag berichtete Sven Kummer über sein Engagement in UGANDA.
In einer Spendenaktion hatten wir für eine Unterstützung aufgerufen, sie hatte ein gutes Ergebnis gebracht.

 16. 03. 2013

 Der Höhepunkt im Jahr 2016 war am 16. 03. im „Bayerischer Hof“ mit ca. 95 Teilnehmern aus dem Verein, Freunden und Gästen aus Grünbach und Umgebung, verbunden mit der Feier von 2 Jubiläen.

Bei unserem gemütlichen Zusammensein wurde den Grünbacher Folkloristen mit ihrer Leiterin Erika Reuter und unserer Birgit Weidlich gratuliert.

Die Folkloristen feierten ihr 60-jähriges Jubiläum. Und was besonders wichtig dabei ist und kaum bedacht wurde: „Klein Erika“, wie sie damals genannt wurde, ist seit dem Anfang dabei.
Selbst der Landrat Dr. Lenk ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.

Unsere „Birgit Weidlich“ feierte ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum. Seit 40 Jahren steht sie solo oder mit unterschiedlichen Partnern auf der Bühne und feierte große und kleine Erfolge.

Das kleine Kulturprogramm war dem Anlass angepasst. Es wurde von den Grünbacher Folkloristen und Birgit Weidlich gestaltet.
Die große Schar der Gratulanten war Ausdruck der Wertschätzung für die Folkloristen und Birgit Weidlich, die aus der Musikszene des Vogtlandes nicht wegzudenken sind.


Glückwünsche des Bürgermeisters Ralf Kretzschmann an die Folkloristen


Gratulation des Bürgermeisters an Birgit Weidlich


Gratulation der Folkloristen an Birgit Weidlich, als Geschenk: ein Folkloristenschirm.

 In einer feierlichen Zeremonie wurde die Vereinsfahne des Männergesangvereins Grünbach
durch die Nachfahren von Franz Körner an den Kultur- und Heimatverein zur Traditionspflege übergeben.

Gut gefüllter Willy Rudert Saal

Am 14. 04. 2013 gab es wieder einen Dixielandfrühschoppen mit den Elb Meadow Ramblers,
nach 7 Jahren waren sie wieder bei uns zu Gast, eine Formation der Spitzenklasse.

Der Saal war mit 150 Gästen ausverkauft, ihnen wurde wieder Dixieland und Swing vom Feinsten geboten.

18. 05. 2013
Das Pfingstsingen
am Wendelstein fiel den Wetterkapriolen zum Opfer

Das Pfingstsingen 2013 musste leider wegen der „Eisheiligen“ mit deren Nachwirkungen abgesagt werden: Es war zu nass und zu kalt.
Der Vorstand hat sich die Entscheidung zum Ausfall des Pfingstsingens nicht leicht gemacht.

20.07. 2013
Unsere Bus-Tagesfahrt führte uns nach Becov nad Teplou, unserer Partnerstadt in Tschechien.
An diesem Tag fand in Petschau das jährliche Stadtfest statt. Anlass für
uns, die Partnerstadt zu besuchen und zum Stadtjubiläum zu gratulieren.

2 Busse machten sich auf den Weg. Der Wendelsteinchor überbrachte einen
musikalischen Gruß. Bei herrlichem Wetter ließ sich das quirlige
Markttreiben beobachten und böhmisches Bier und Knödel trugen zu diesem
schönen Erlebnis für alle bei.

 Burg und Schloss Becov, (dt. Petschau in der Nähe von Karlsbad)

02.08.2013

Kirmes in Grünbach mit einem Kräutertag am Sonntag
Als ein besonderes Schmankerl zur Kirmes in Grünbach am 1 . Augustwochenende hat sich nun schon zum 7. Mal der Grünbacher Kräutertag erwiesen.
Die Turnhalle Grünbach verwandelte sich am Samstag, dem 3. August 2013
von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in einen Kräutergarten.
Wir konnten uns über ca. 400 Besucher freuen, sie zeigten trotz der große Hitze ihr Interesse an Kräutern und was man daraus machen kann; und viele kehrten auch gern im Bierzelt ein und trugen zum Umsatz der Sportler bei.
Unter dem Motto: Kräuter für Gesundheit, Schönheit, Wohlbefinden, Gaumenfreuden präsentierten 13 Aussteller ihre Produkte und Ideen. Kräuter, frisch und getrocknet, Kräuter als Salben und Tinkturen, als Tee, Likör, Wein und als Brotaufstrich gab es beim Kräutertag.

 Kräuterfrau Sieglinde Leibner aus Gefell

Unsere Aussteller waren:

  • Marina Gerstner, Kräuterpädagogin mit Leidenschaft aus Erlbach
  • Claudia Freitag aus Werda
  • Martina Dittrich aus Trieb
  • Eva Martick aus Eschenbach mit Naturseifen
  • Peter Kaiser aus Werda wieder dabei mit ELIXIER 26, „Kräuter“ der besonderen Art,
  • Neu dabei waren Katja u. Rüdiger Sagan von der Kräutergärtnerei aus Brockau.
  • Neu dabei war auch Simone Hube aus Mühltroff
  • und Jörg Teichmann aus Grünheide mit seinem Hofladen
  • Sieglinde Leibner aus Gefell vom Kräuterstübl war das zweite Mal dabei.
  • Der Bayerische Hof Grünbach mit seinen Kräuterlikören

Abgerundet wurde das Programm mit:

  • der Central-Apotheke Falkenstein
  • dem Kneippverein Vogtland
  • Buch und Kunst Auerbach mit einem umfangreichen Angebot zum Thema
    Kräuter und gesunde Lebensweise.

Es konnte nach Herzenslust gekostet und auch gekauft werden. Besonders die Kräutergärtnerei Sagan bot ein umfangreiches Sortiment an Kräuterpflanzen zum Kauf an, ihre Kräuterbowle war eine echte Erfrischung.


Beim Probieren am Stand von Claudia Freytag

Im Sommer 2013 wurde die Stehle zu Ehren der Gefallenen im Deut.-Franz. Krieg 1870/71 wieder errichtet.
Besondere Initiative dafür zeigten Dr. Gisela Buuck und Peter Kaiser,
ausgeführt wurden die Arbeiten vom Steinmetzbetrieb Schmidt in Plauen und Heiko Lienemann aus Grünbach,
die sich auch beachtlich an den Kosten beteiligten.

So konnte das Vorhaben von uns erfolgreich bewältigt werden.

 Die restaurierte Stehle

 

 gefundene Bruchstücke der Stehle

Die Pilzsaison begann im Juli und erreichte im Herbst ihren Höhepunkt.

Gut besuchte Pilzausstellung

Der Kultur- und Heimatverein hatte die Turnhalle gut vorbereitet, und so konnten an beiden Tagen die Pilzberater des Vogtlandes um Ilse Scholz, Wolfgang Stark und Christine Morgner, Peter Wagner und Karl Schneider mit ihren Pilzfreunden zeigen, alles was sie in unseren Wäldern gefunden hatten.

„Nischt wie
Schwamme“– war das Motto der Pilzausstellung am 28. u. 29. Sept. 2013 in der Turnhalle

 
 Riesenporling

Um die 1600 Besucher bestaunten die ca. 230 gezeigten Pilze, vom Kleinsten angefangen bis zum riesigen Porling.

14.10.13
Dixielandfrühschoppen im Bayerischen Hof mit den Leipziger All-Stars

Die 130 Besucher erlebten Dixieland, Swing und Evergreens vom Feinsten.
Die Leipziger All-Stars spielten unter der  musikalischen Leitung von Prof. Peter  Zwirnmann (E- Piano):
Dr. Wolfgang Richter (Bassgitarre, Sousafon), Ralf Rohr (Trompete), Henry Wilhelm (Posaune), Dr. Udo Gaunitz (Saxofone, Flöte), Karl-Heinz Rath (Drums). Die Moderation hatte Udo Färber.

Und so feierten wir 2013 30 Jahre Dixieland in Grünbach. Erinnern wir uns:
1983 wurde diese Veranstaltungsreihe, damals unter der Leitung des Dorfklubs Grünbach ins Leben gerufen. Initiatoren waren Lothar Blechschmidt, der langjährige Vereinsvorsitzende
und Ronald Schmalfuß, der bis jetzt immer dabei war und dem wir für sein Engagement besonders danken. 

 Im Frohnauer Hammer

05.12.2013
Dieses Mal an einem Wochentag

Unsere Adventsfahrt ins weihnachtliche Erzgebirge brachte die 48 Teilnehmer am 5. Dez. 2013 in die heimliche Hauptstadt des Erzgebirges, nach Annaberg – Buchholz.
Unsere erste Station war der gut bekannte Frohnauer Hammer.
Weiter ging es mit dem Bus in das Zentrum der Stadt. Viele nutzten gleich nach dem Ausstieg die Möglichkeit zum Besuch der St. Annenkirche mit einer Führung und einem kleinen Orgelkonzert.

Zu Fuß ging es zum nur wenige Meter entfernten Weihnachtsmarkt, zur Stärkung mit Rostbratwurst und Glühwein – Glühwein schmeckte gerade gut bei diesen Temperaturen und war bei den stürmischen Ausläufern von „Xafer“ auch zwingend notwendig.

Manufaktur der Träume

                                                    Pyramidensammlung

Um 14:30 Uhr dann der eigentliche Höhepunkt der Reise, ein Besuch in der „Manufaktur der Träume“. In drei Gruppen wurden wir von sachkundigen Führerinnen durch diese Ausstellung der besonderen Art geführt. Die einzigartige Volkskunst des Erzgebirges wird präsentiert in einer der beachtlichsten Privatsammlungen weltweit.

Gezeigt wurden etwa 1.000 Exponate aus über vier Jahrhunderten, liebevoll zusammengetragen und zur Verfügung gestellt von
Dr. Erika Pohl-Ströher †, einer passionierten Schweizer Sammlerin, die ihre familiären Wurzeln im Erzgebirge und Vogtland hat.

Alle bestätigten, diese Ausstellung muss man gesehen haben und manche werden gern noch einmal wieder herkommen.
Nach einer Einkehr im Museumscafe „Schokogusch’l“ mit gutem Kaffee und Stollen traten wir die Rückfahrt durch das weihnachtliche Erzgebirge an. Der Blick auf die vielen von Schwibbögen beleuchteten Fenstern, die aus der Dunkelheit strahlten, war ein Erlebnis für alle und steigerte die Vorfreude auf Weihnachten.

16.12.2013

„Weihnachten bei uns im Vogtland“ am 3. Adventssonntag 2013 in die Turnhalle
Schnee zum Advent hatten wir uns alle gewünscht, und er kam pünktlich zum 3. Advent, etwas mehr hätte es schon sein können. Die Organisatoren waren aber froh darüber, gab es doch nicht die große „Schneeaktion“ wie im vergangenen Jahr.

 Herzlich willkommen heißen konnten wir Gäste aus Goldkronach, allen voran den Altbürgermeister Günter Blechschmidt.
Gleich drei Jubiläen wurden in diesem Jahr gefeiert:

Seit 90 Jahren gibt es den Posaunenchor der Landeskirchlichen Gemeinschaft, der gemeinsam mit dem Posaunenchor der Evangelischen Kirche eröffnete und mit weihnachtlichen Weisen wurde zum Mitsingen aufgefordert.

Posaunenchor unter Leitung von Hans Herbert Ernst

Das sehr unterhaltsame Programm wurde moderiert von unserer Birgit Weidlich

 Birgit Weidlich mit ihrer Partnerin aus früheren Jahren

Sie feierte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und hatte dazu ihre erste Partnerin im Wendelsteinduo Jane Bormann (geb. Schamschulla) eingeladen, die nach vielen Jahren wieder mit ihr auf der Bühne stand.

 Zwäntzer Maad mit Jan Röhlig.

Als Gäste aus dem Erzgebirge hatten wir uns die Zwäntzer Maad eingeladen mit Unterstützung durch Jan Röhlig an seiner Zither.

Ihr 60-jähriges Jubiläum feierten in diesem Jahr die Grünbacher Folkloristen und von Anfang an dabei war Erika Reuter.

 Magdalena List

Einen Neuling gab es auf dieser Bühne: Magdalena List sang ihrer kleinen Schwester Gwendolins Lied und führte uns zusammen mit ihrem Opa Achim Groß ins „Winterwunderland“.

Zum Abschluss gab es einen großen Applaus für die Mitwirkenden und Organisatoren.

                           Großes Finale

Die Turnhalle war wie immer durch die vielen Helfer aus dem Verein weihnachtlich gestaltet. Neu ist der über 1,30 m große Adventsstern, der herrliche, gut gewachsene und geschmückte Weihnachtsbaum, sowie die neue Bestuhlung der Bühne, dies zur großen Freude der 400 Besucher und Mitwirkenden.

28.12.13

Die Jahresabschlusswanderung 2013 führte uns rund um Grünbach und endete mit einer Einkehr in der Gaststätte zur Turnhalle.

zur Chronik 2014

 

Kommentare sind geschlossen.